Ausstellung „Wurzelwelten“ von Albrecht-Matthias Wendlandt

In unserer neuen Ausstellung entführt uns Albrecht-Matthias Wendlandt in eine magische Welt. Alles begann mit einer Wurzel am Waldrand. Fasziniert davon setzte er sie fotografisch in Szene. Nach und nach erschienen Figuren und Gestalten, die zu weiterer Vollendung herausforderten…

Wendlandt ist nicht nur Künstler, sondern auch Trickfilmzeichner, Fotograf, Kameramann und vieles mehr. Er studierte an der Meisterschule für Kunsthandwerk in Berlin und blickt auf eine abwechslungsreiche berufliche Laufbahn im Medienbereich zurück. Heute lebt und arbeitet er mit seiner Lebensgefährtin Usch von der Winden in Sauerthal.

Ursprung der Bilder, die 2022 und 2023 entstanden, war eine Baumwurzel, die Usch am Waldrand entdeckt hatte. Dabei fielen ihm die ausgeprägten Strukturen und Lebenslinien ins Auge, die im Holz sichtbar wurden. Und tatsächlich erschienen nach und nach Figuren und Gestalten in der Welt der Wurzel. Er ließ sich packen von der holzgewordenen Lebensgemeinschaft der Wurzelgeister, arbeitete sie weiter hervor und verlieh ihnen Ausdruckskraft und farbige Lebendigkeit.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 1. Oktober 2023 um 15 Uhr statt. Wie gewohnt gib es wieder Kaffee und Kuchen in der Galerie Hahnenfuß.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.